Joomla Templates

Ü50 Süddeutsche Meisterschaft 01.09.2012

Ü50 Spielgemeinschaft Germ. Dörnigheim/1.FC Mittelbuchen

Teilnehmer an der Süddeutschen Meisterschaft

Coach Rudi Doppel, Detlef Sahmel, Reinhard Ziegler, Manfred Krock, Uwe Bode, Robert Börner, Betreuer Peter Knerr

Helmut Fischer, Robert Kirschner, Wofgang Mers, Roland Hein, Gerd Christ, Dietmar Wilhelm

SG Dörnigheim/Mittelbuchen bleibt ohne Torerfolg bei den Süddeutschen Meisterschaften

Eine schöne Fahrt nach Baden, beste Organisation, guter Fußballsport, enttäuschte Spieler nach Turnierende und gute Stimmung auf der Rückfahrt.
Am Samstag früh begrüßte Delegationsleiter Helmut Fischer, Coach Rudi Doppel und Mannschaftsbetreuer Peter Knerr 11 Ü50 Fußballer der SG Dörnigheim/Mittelbuchen zur Abfahrt nach Stupferich/Karlsruhe. Leider mussten im Vorfeld 3 wichtige Akteure wegen Urlaub absagen, einige Akteure waren angeschlagen, dennoch war das Ziel, mit der Teilnahme der Deutschen Meisterschaft in Berlin, klar formuliert.
Mit einem gecharterten Kleinbus ging es ohne größerer Probleme über die A5 nach Karlsruhe, nach kurzem Weg auf der A8 Richtung Stuttgart sofort runter in den höchst gelegenen und idyllischen Ortsteil von Karlsruhe.
Neben der Ü50 Meisterschaft wurde auch die Ü40 Meisterschaft ausgespielt, diese sogar über 2 Tage hinweg. Insgesamt waren 10 Teams auf dem Sportgelände, jeweils eine Mannschaft pro Altersklasse aus den Verbänden, Baden, Südbaden, Württemberg, Bayern und Hessen.
Jedes Team bekam eine eigene Kabine, einen Proviantkorb mit Müsli, Obst, Wurst, Gebäck, Schokoriegeln sowie jede Menge Fruchtsäfte und Wasser. Das Turnier war perfekt organisiert und konnte somit starten.
Im ersten Spiel gegen den Südbadischen Vertreter Stadelhofen konnte das Team die vorgegebene Taktik umsetzen. Sehr stark in der Defensive und dann mit überfallartigem Kontern den Gegner zu Fehler zwingen. Die Null stand bis zum Schluss, aber die wenigen Konter wurden nicht durchschlagskräftig und präzise zu Ende gespielt. Somit war der Endstand 0:0.
Im zweiten Spiel wollte man das Spiel ein wenig offensiver ausrichten, um dem Sturm mehr Präsenz und Gefährlichkeit zu geben. Es kam wie es kommen musste, man erlaubte dem Gegner zu kontern und so stand es am Ende 2:0 für den bayrischen Vertreter SC Melkendorf.
Leider liefen die Spiele gegen die anderen Landesvertreter nach dem gleichen Muster ab, man fing ein schnelles Kontertor und agierte vorne glück- und harmlos.
Die Enttäuschung nach dem letzten Spiel war riesengroß, man hatte kein Spiel gewonnen, kein Tor geschossen und war mit der eigenen Leistung völlig unzufrieden. Leistungsmäßig herausheben konnte man nur die 2 Torhüter Toni Mers und Roland Hain, die ihre Aufgabe zwischen den Posten in jedem Spiel mit Bravour erledigten.
Nach der Siegerehrung und dem ersten Frustgetränk, verdienter Süddeutscher Meister wurde das Team aus Stadelhofen, verbreitete sich doch etwas Zuversicht und stolz auf das Erreichte.
Das Team knöpfte als einzige Mannschaft dem späteren Sieger einen Punkt ab, trat in allen Spielen als homogene sowie faire Truppe auf und war in keinem Spiel chancenlos. Mit mehr Durchschlagskraft im Sturm, hauptsächlich bedingt durch die fehlenden Offensivkräfte Trageser und Venturella, lag mehr im Bereich des Möglichen.
Im Anschluss des Turniers ging es noch in das bereitgestellte Festzelt. Alle Mannschaften erhielten ausreichend Essen und Getränke, das Tanzbein konnte geschwungen werden und die Stimmung stieg mit jeder Minute Abstand zum Turnier. Auf der Rückfahrt wurde bis zur Rückkehr noch kräftig gefeiert. Abschließend wurde vereinbart, dass man nächstes Jahr wieder angreifen möchte und vor allem für die Stürmer eine Urlaubssperre ausgesprochen wird.
Das Team möchte sich auf diesem Wege auch für die gute Betreuung des Hessischen Fußballverbandes bedanken, allen voran der Leiterin für Freizeit- und Breitensport Stephanie Noethen. Zum Abschluss bleibt festzuhalten, dass die Spielgemeinschaft der AH FC Mittelbuchen und der Germanen SOMA auch bei Niederlagen bestens funktioniert, was als Signal für Spielgemeinschaften im Altherrenbereich dienen könnte.

Teilnehmer:

FC Germania Friedrichsfeld (Badischer Fußballverband)

SC Melkendorf (Bayrischer Fußballverband)

SG Dörnigheim/Mittelbuchen (Hessischer Fußballverband)

SV Stadelhofen (Südbadischer Fußballverband)

1. FC Eislingen (Württembergischer Fußballverband)

Unsere Spiele

SG Dörnigheim/Mittelbuchen - SV Stadelhofen 0 : 0