Gesamt2015821

Spielbericht Ü50 Krombacher Hessencup vom 10.06.2017

Ausrichter: AH SG Darmstadt

Sportplatz: Rasen,  Wetter: Trocken/warm, Spielzeit: 1x20/15 Minuten

AH SG Darmstadt, SG Heppenheim/Auerbach, SG Münster/Eppertshausen, SG Dörnigheim/Mittelbuchen, SG Niederklein/Langenstein

SG Höchst Classique, SG Nauheim/Hassloch, FC Alem. Gedern, SG Birstein/Freigericht

SG SOMA Dreieich, FV Stierstadt, KEWA Wachenbuchen, FSV Buchenau

GRUPPE D

TSV Gro0en-Linden, JSK Rodgau, SG Ueberau/Groß-Biberau, TSKV Türkgüzü Frankfurt

Tor:   Frank Müller (Dö)

Feld:   R. Kirschner (Dö), H. Fischer (Mi), T. Gibaja (Mi), M. Krock (Dö), R. Böhrer (Dö)

O. Scardamaglia (Mi), H. Trageser (Dö), D. Sahmel (Mi),  Gerd Christ (Dö), J. Lotz (Dö)

SG Münster/Eppertshausen - SG DöMi  0:0

SG Heppenheim/Auerbach - SG DöMi  0:2 (Tore Kirschner, Fischer)

AH SG Darmstadt : SG DöMi  0:0

SG Niederklein/Langenstein - SG DöMi 1:0 (Eigentor Krock)

SG SOMA Dreieich - SG Darmstadt 3:4 nach 8 Meter Schießen

Hessenmeister AH SG Darmstadt

Im Eröffnungsspiel gegen die SG Münster/Eppertshausen (hatten keine Ersatzspieler) taten wir uns schwer. Das schnelle Umschaltspiel um ein Tor zu erziehlen wurde schmerzlich vermißt. Meist spielte sich das Gelänkel im Mittelfeld ab. Praktisch wurde keine Torchance herausgespielt. Immerhin kein gegntor gefangen gegenüber letzten Jahres wo es dreimal in unserem Kasten klingelte. Im zweiten Spiel gegen die SG Heppenheim/Auerbach wurde die Sasche besser. Einige gute Kombinationen wurden zweimal erfolgreich durch Kirschner und Fischer abgeschlossen. Der 2:0 Sieg war total verdient. Das dritte Spiel gegen den Titelverteidiger und Gstgeber wurde eine einzige Abwehrschlacht von uns. Mit Glück, Geschick und guten Reflexen von Keeper Müller schafften wir ein 0:0. Immer noch kein Gegentor kassiert. Nun hatten wir eine gute Ausgangsposition vor dem letzten Gruppenspiel um das Viertelfinale zu erreichen. Nach einer langen Spielpause lieferten wir ein grausames Gekicke ab. Fehlpässe, Ballverluste, Konzentration usw. prägten unser Spiel. Wir setzten sogar noch einen drauf mit einem Eigentor zur Führung der SG Niederklein/Langenstein. Die einzige, aber auch Riesengroße Chance zum Ausgleich und somit zum Einzug ins Viertelfinale verpaßte Christ der am Keeper scheiterte. Am Ende war diese Niederlage verdient, da wir nie zu unserem Spiel fanden. Um so ärgerlicher ist es, daß wir mit nur einem Gegentreffer das Weiterkommen verpaßt haben. Aber auch nur die zwei erziehlten Tore machen Sorgen. Hier fehlen kompetenteTorjäger die uns aus dieser Misere helfen könnten. Mit dem Erreichen des 9. Platzes können wir nicht zufrieden sein.

H Trageser, R. Böhrer, J. Lotz, R. Kirschner, G. Christ, M. Krock, H. Fischer, Betreuer P. Knerr

D. Sahmel, T. Gibaja, F. Müller, O. Scardamaglia

AH SG-Darmstadt verteidigt erfolgreich den Ü50-Hessentitel

Eine Rekordzahl von 17 Mannschaften ging am 10. Juni beim FC Ober-Ramstadt beim 8. Krombacher Ü50-Hessencup an den Start. Bestens präparierte Spielfelder, sehr sehenswerte Fußballpartien eine Toporganisation und sonniges Wetter kennzeichneten das Turnier bei dem am Ende der amtierende Ü50-Meister, die AH SG-Darmstadt, den Titel erfolgreich verteidigte.
In vier Gruppen begann das Turnier um 10:00 Uhr auf drei Kleinfeldern. In der ausgeglichenen 5er Gruppe setzten sich die AH der SG-Darmstadt und die SG Niederklein/Langenstein aus dem Kreis Marburg für die Endrunde durch. Die anderen drei Gruppen waren jeweils mit 4 Mannschaften besetzt. Nach insgesamt 28 Vorrundenspielen und 41 Toren qualifizierten sich die SG Hoechst Classique und die erstmals teilnehmende SG Nauheim/Hassloch aus dem Kreis Groß-Gerau in der Gruppe B für das Viertelfinale. Komplettiert wurden die Begegnungen durch die erfolgreichen Teams SG Soma Dreieich und FV Stierstadt aus der Gruppe C sowie die SG Ueberau/Groß-Bieberau und die AH des TSV Großen-Linden (Gruppe D).
In der KO-Runde zeigte sich, dass hier die besten acht Teams Hessens aufeinander trafen. In spannenden Begegnungen mit sehr gutem Kombinationsspiel und sehenswerten Toren setzten sich die AH SG: Darmstadt, Hoechst Classique, Soma Dreieich und Ueberau/Groß-Bieberau durch. Im ersten Halbfinale trafen dann die Sieger aus 2015 (SG Hoechst Classique) und der Titelverteidiger (AH SG-Darmstadt) aufeinander. Das Spiel war heiß umkämpft. Zunächst gingen die Hoechster in Führung. Die Darmstädter konnten aber ausgleichen so dass die Begegnung ins Achtmeterschießen ging.
Hier zeigte sich wieder einmal die große Stärke des Ober-Ramstädters Torwarts Axel Rückert. Mit tollen Paraden und gehaltenen Achtmetern schaffte sein Team den erneuten Finaleinzug. Im zweiten Halbfinale setzte sich die SG Soma Dreieich mit 1:0 durch und freute sich darüber, nach vergebenen Chancen in den letzten Jahren mal wieder ins Endspiel eingezogen zu sein. Das Spiel im Platz drei entschied die SG Hoechst Classique im Achtmeterschießen mit 4:3 für sich. Auch das Finale, das in der regulären Spielzeit 0:0 endete, musste vom Punkt entschieden werden. Hier zeigte sich erneut, dass der beste Torwart Deutschlands, so prämiert beim DFB Ü50-Cup 2016, einfach die schnellsten Reflexe, das beste Gespür für die „Ecke“ und die stärksten Nerven hat. Mit 5:4 gewann die AH SG-Darmstadt das Endspiel und feierte den erneuten Hessentitel ausgelassen auf der eigenen Anlage.

Mit dem FC Ober-Ramstadt konnte ein hervorragender Ausrichter gewonnen werden, der für alle Teams ein tolles Ambiente mit umfangreicher Verpflegung organisiert hatte. Ein Dank geht an den Vorsitzenden Axel Rückert, der neben dem Spielen auch noch für das drum herum verantwortlich zeichnete zusammen mit seiner Partnerin Jeannette Langhorst und den vielen Helfern des Vereins.
Als Fazit bleibt: Ein Sommertag mit viel Ü-Fußball und einem würdigen Sieger. Die AH der SG Darmstadt wird nun den Hessischen Fußball-Verband bei der Süddeutschen Ü50-Meisterschaft am 5. August beim TuS Mingolsheim in 76669 Bad Schönborn (Badischer FV) vertreten.